19.07.2020: Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung I im Abschnitt VI


Jedes Feuerwehrmitglied hat sich einer umfassenden Grundausbildung zu stellen, um die Fertigkeiten und Kenntnisse für den aktiven Dienst in der Feuerwehr zu erlangen. Die Jugendlichen von heute sind die Einsatzkräfte von morgen und sind so als das Fundament jeder Feuerwehr anzusehen! Aber auch Neueinsteiger haben sich der umfassenden Grundausbildung zu stellen, um ein Basiswissen für den Einsatzdienst zu erwerben.

Die Grundausbildung ist in zwei Teile gegliedert: Der als „Truppmannausbildung“ bezeichnete erste Teil der Grundausbildung (GAB I) unterteilt sich wiederum in theoretische und praktische Einheiten, der zweite Teil wird als die „Truppführerausbildung“ (GAB II) bezeichnet.

Intensive Vorbereitungsphase

Bereits in den Wintermonaten absolvierten die jungen Kameradinnen und Kameraden aus dem Abschnitt VI die theoretischen Einheiten der GAB I, welche im Feuerwehrhaus Bad Waltersdorf stattfanden. Die Durchführung der praktischen Einheiten – welche ursprünglich im Frühjahr 2020 starten hätte sollen – musste im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Nach Freigabe durch den Landesfeuerwehrverband, konnte am letzten Juniwochenende doch noch mit den praktischen Ausbildungseinheiten begonnen werden.

Erfolgreiche Abschussprüfung

Nach 4 Wochen der Vorbereitung, konnte am Sonntag dem 19.07.2020 rund um das Abfallsammelzentrum der Gemeinde Buch-St.Magdalena und die benachbarte Raiffeisenhalle in Unterbuch die Abschlussprüfung der Grundausbildung I abgenommen werden. Unter den strengen Augen des Bereichsausbildungsbeauftragten HBI a.D. Enrico Schlemmer und den beiden vom Bereichsfeuerwehrverband entsandten Prüfern ABI d.F. Josef Hatzl und OBI Thomas Hofer, konnten 16 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Buch-Geiseldorf, Bad Waltersdorf, Ebersdorf, Neudau-Neudauberg, Sebersdorf und Wörth an der Lafnitz ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen:

Bei 2 technischen Ãœbungen – bei denen es mit der Ãœbungsannahme „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ galt, die Unfallstelle ordnungsgemäß abzusichern, einen zweifachen Brandschutz aufzubauen und den Einsatz der Hydraulischen Rettungsgeräte außerhalb des Gefahrenbereichs vorzubereiten – sowie Branddienstübungen mit den Annahmen „Wirtschaftsgebäudebrand mit Ausbreitungsgefahr“ und „Holzstapelbrand“ und einer abschließenden theoretischen Prüfung, bei der jeweils 50 Fragen zu beantworten waren, konnten alle Kameradinnen und Kameraden mit einer außerordentlich guten Leistung überzeugen!

Zahlreiche Ehrengäste überzeugen sich von den Leistungen

Selbstverständlich waren auch einige Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter aus dem Abschnitt VI anwesend, um sich vom Können der Nachwuchskräfte zu überzeugen. Außerdem wohnten neben dem zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Siegfried Arbesleitner auch der Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Bgm. Thomas Gruber, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Buch-St.Magdalena Bgm. Gerhard Gschiel der Abschlussprüfung bei. Bei der Schlussbesprechung sprachen die Ehrengäste den Teilnehmern großen Dank für ihr Engagement aus und gratulierten recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung I.

Ausgebildet und auf die Prüfung vorbereitet wurden die jungen Kameraden vom Ausbildungsteam des Abschnittes VI unter der Leitung des Abschnittsausbildungsbeauftragten OBI Alexander Augenender mit seinen Ausbilderkollegen HBI Jürgen Stark, OBI Stefan Wallner, BI d.F. Hannes Haindl, BM Dieter Hutter, LM Bernd Glatz und LM d.F. David Arbesleitner.

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Grundausbildung I, vorallem Daniel Neuman und Merlin Wilfing, für ihre Disziplin danken und zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung I gratulieren! Ein großes Dankeschön gilt auch der Gemeinde Buch-St. Magdalena, für die Zurverfügungstellung der Übungs- und Prüfungsörtlichkeiten.


Erstellt von OBI d.V. DDI Hans Peter Feichtinger, BSc am 20.07.2020

Bericht und Fotos: FF Buch-Geiseldorf (BI d.F. Haindl, LM d.F. Heil)